Am 4. Juni 1926 richtete ein Jahrhunderthochwasser verheerende Schäden in und um Laupheim an. Da sich diese Katastrophe heuer zum 100. Mal jährt, wird anlässlich des Internationalen Tages der Katastrophenversorge, im Schlosscafé eine Themennachmittag stattfinden:
Um 17.00 Uhr wird Dr. Roland Ray einen etwa halbstündigen Vortrag zum Jahrhunderthochwasser und dessen Auswirkungen von 1926 halten. Danach werden Ansprechpartner des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Biberach einen Impuls-Vortrag darüber halten, was in Notsituationen zu tun ist und wie man sich idealerweise dafür vorbereiten sollte. Nach den Vorträgen ist jeweils Zeit für Fragen eingeplant.
Der Vortrag ist kostenfrei, jedoch ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail – museum@laupheim.de – notwendig, da die Plätze begrenzt sind.