zurück

1919 entstand mit der Weimarer Republik die erste deutsche Demokratie. Männer und Frauen erhielten dieselben staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten – unabhängig von ihrem religiösen Bekenntnis. Die Weimarer Verfassung schuf einen rechtlichen Rahmen für das, was in Laupheim in den vergangenen Jahrzehnten schon entstanden war. Zweihundert Jahre jüdischen Lebens waren Teil des kommunalen Selbstverständnisses.
Die gewachsenen Beziehungen im Berufsleben, in der Politik, in den Schulen und den Vereinen schienen nicht gefährdet. Vor allem nicht die engen Freundschaften unter der jüngeren Generation. Sie ging gemeinsam Skifahren und Wandern und verabredete sich in den Gasthäusern zum Tanzen. Mit der Weltwirtschaftskrise in den frühen 1930er Jahren fanden die Nationalsozialisten aber auch in Laupheim mehr Zustimmung.