zurück

Friedrich Adler, 1878 in Laupheim geboren, war einer der herausragenden Künstler des Jugendstils und des Art déco. Nach dem Studium in München war er ab 1898 als freier Künstler tätig. 1907 ging er als Lehrer, später Professor, an die Kunstgewerbeschule nach Hamburg. 1933 verlor Friedrich Adler seine Professur und wurde zwangspensioniert. Adler verpasste die Chance zu emigrieren, weil er vermutlich die Situation falsch einschätzte. Noch 1936 kehrte er von einer Reise nach Zypern und Palästina nach Deutschland zurück. Friedrich Adler wurde 1942 in Auschwitz ermordet.

Sein künstlerisches Spektrum reicht von jüdischen Ritualgegenständen aus Silber und Zinn über Möbel- und Textilentwürfe bis hin zu Gebrauchsgegenständen aus Kunststoff. Wie andere einflussreiche Künstler seiner Zeit steht Adler für die Entwicklung vom Künstler hin zum Designer. Seine späte Wiederentdeckung nach dem Krieg ist ein Verdienst des Laupheimer Heimatforschers Ernst Schäll.