2016-01-29

14:00 UHR

Fritz Bauer

Sonderführung für Lehrerinnen und Lehrer

Sonderführung für Lerherinnen und Lehrer durch die Ausstellung „Fritz Bauer. Der Staatsanwalt. NS-Verbrechen vor Gericht“, die bis 28.3.2016 gezeigt wird.
Bei der Sonderführung wird nicht nur der Inhalt der Ausstellung vermittelt, sondern auch das Vermittlungskonzept erläutert.

Anmeldung bitte unter 07392 96800-0 oder museum@laupheim.de

Beginn 14 Uhr

Sonderausstellung „Fritz Bauer. Der Staatsanwalt. NS-Verbrechen vor Gericht“ im Museum zur Geschichte von Christen und Juden Laupheim, 27.1.-28.3.2016

Eine Ausstellung des Fritz Bauer Instituts, Geschichte und Wirkung des Holocaust, Frankfurt am Main in Zusammenarbeit mit dem Jüdischen Museum, Frankfurt am Main.

Fritz Bauer hat als hessischer Generalstaatsanwalt, der den Frankfurter Auschwitz-Prozess auf den Weg brachte, bundesrepublikanische Geschichte geschrieben.

Die Ausstellung dokumentiert seine Lebensgeschichte im Spiegel der historischen Ereignisse. Fritz Bauer, seinerzeit jüngster Amtsrichter Deutschlands, hatte in Heidelberg, München und Tübingen studiert. Als Jude blieb er vom Antisemitismus nicht verschont. Als Sozialdemokrat glaubte er dennoch an den Fortschritt, dann trieben ihn die Nationalsozialisten zur Emigration. Als Staatsanwalt revolutionierte Fritz Bauer das überkommene Bild des Amtes. An die Stelle der Staatsräson um jeden Preis trat der Schutz der Würde des Einzelnen, gerade vor staatlicher Gewalt – ein großer Schritt für die junge Demokratie.