2015-10-18

18.10.2015

Doris Genkinger

Oeffentliche Fuehrung durch die Sonderausstellung

Doris Genkinger, in Tübingen geboren, erlebte ihre Jugend in Nürtingen. Ihre Ausbildung hatte sie am Stuttgarter Werkhaus bei Albrecht Leo Merz und an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Ihr Werklehrerexamen legte sie 1955 bei Professor Karl Hils ab und war anschließend in der Klasse für Textildesign bei Erich Fuchs.

In den 1960er Jahren war Doris Genkinger vor allem als Designerin tätig, bis sie 1968 als Kunstlehrerin am Gymnasium in Laupheim angestellt wurde. Als Pädagogin und Malerin wirkte sie über 20 Jahre in Stadt und Region. Nach dem Schuldienst blieb sie Laupheim und der bildenden Kunst bis heute verbunden.

Neben der Landschaftsmalerei als Schwerpunkt hat die Arbeit mit abstrakten Formen bei Doris Genkinger immer eine prägnante Rolle gespielt. Die umfassende Schau gibt einen Überblick über ihr Schaffen von den 1950er Jahren bis in unsere Zeit. Das Laupheimer Museum zeigt die Retrospektive anlässlich des 80. Geburtstages der Künstlerin in diesem Jahr.

Führung mit Doris Genkinger und Dr. Michael Niemetz