2023-05-22

22.05.2023

Filmvorführung „Mein Krieg“

Mit dem Film startet die Filmreihe zu Ehren des diesjährigen Preisträgers des Carl Laemmle Produzentenpreises Thomas Kufus. Es wird eine Auswahl an Spiel- und Dokumentarfilmen gezeigt, die von ihm produziert wurden.

„Mein Krieg“ ist Thomas Kufus‘ erster Film aus dem Jahr 1989. Darin erinnern sich deutsche Soldaten, die den Überfall der Wehrmacht auf die Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg 1941 gefilmt haben. Der Film ist ein einzigartiges Zeitdokument im doppelten Sinne: Es zeigt den Kriegsalltag samt all seiner Grauen mit den irritierend privaten Kamerablicken der Soldaten, die Teil von ihm waren. Und es lässt sechs Zeitzeugen zu Wort kommen, die sich knapp 50 Jahre später von ihren Aufnahmen in die Vergangenheit zurückversetzen lassen. Wie blicken die ehemaligen Soldaten nun auf „ihren“ Krieg? Und wie ist unser Blick, der dabei auf sie fällt? Der vielperspektivische Dokumentarfilmklassiker erscheint jetzt erstmals in digital restaurierter Fassung.
Durch den Abend führt Adrian Kutter.

Kosten: 7,00 Euro
Ort: Laemmle-Kino im Museum