..
UHR

Filmvorführung „Licht und Kraft“

Im Laupheimer Museum zur Geschichte von Christen und Juden setzt Adrian Kutter am Donnerstag, 17. November die vhs-Filmreihe „Energie: Leben, Kultur, Wohlstand“ fort. Er zeigt den Film seines Vaters Anton Kutter „Licht und Kraft“ aus dem Jahr 1928.

Mit Blick auf die Eröffnung der Iller-Kraftwerke hatte der Biberacher Autor, Kameramann und Filmregisseur Anton Kutter von den Oberschwäbischen Elektrizitätswerken den Auftrag erhalten, einen Film über die Entstehung von Strom herzustellen. Es entstand ein abendfüllender Stummfilm mit Bildern vom Illerursprung bis zur Stromgewinnung im Ulmer Donautal. Ebenso behandelt der Film die Verteilung und Nutzung des Stroms in Industrie und Haushalten.

Der Filmabend mit Adrian Kutter beginnt um 19.00 Uhr im Laemmle-Kino im Schloss Großlaupheim. Karten können unter 07392 150130 reserviert werden.