2023-05-25

25.05.2023

Filmvorführung „Kulenkampffs Schuhe“

Letzter Film der Filmreihe zu Ehren des diesjährigen Preisträgers des Carl Laemmle Produzentenpreises Thomas Kufus.

Regina Schilling schildert die bundesdeutsche Nachkriegsgeschichte am Beispiel von vier Lebensläufen. Es handelt sich um die Biografien ihres Vaters sowie der drei Showmaster Hans-Joachim Kulenkampff, Hans Rosenthal und Peter Alexander. Die Jugend der vier in den 1920er-Jahren geborenen Männer fiel in die Zeit des Nationalsozialismus, ihr frühes Erwachsenenleben wurde durch den Krieg geprägt. Schillings Vater, Hans-Joachim Kulenkampff und Peter Alexander dienten als Soldaten; Hans Rosenthal wurde als Jude vom NS-Regime verfolgt und überlebte versteckt in einer Berliner Kleingartenanlage.
Der Film von 2018 besteht vollständig aus Archivaufnahmen. Anhand von Fotos, privaten Super-8-Filmen und Ausschnitten aus Unterhaltungsshows schildert die Regisseurin die junge Bundesrepublik. Das Wirtschaftswunder überdeckte die schwierige Vergangenheit. Der Kommentar zu den lange verschwiegenen Tatsachen: „Kein Wunder, dass niemand über die NS-Zeit und den Krieg sprechen wollte. Hätte man miteinander arbeiten können, wenn man alles vom andern gewusst hätte?“.
Durch den Abend führt Adrian Kutter.

Kosten: 7,00 Euro
Ort: Laemmle-Kino im Museum