2024-04-18

19:00 UHR

Laemmle-Kino

Filmvorführung „Lichtspieler“

Im Rahmen der vhs-Filmreihe „Nachbar Schweiz“ wird als zweiter Teil der Film „Lichtspieler – wie Lavanchy-Clarke die Schweiz ins Kino holte“ (CH 2022) im Laemmle-Kino gezeigt, Regie Hansmartin Siegrist.
2018 wurden in einem Archiv die frühesten Schweizer Filmaufnahmen entdeckt, die von François-Henri Lavanchy-Clarke (1848-1922) aufgenommen wurden. Der weitgereiste Unternehmer hatte eine Konzession der Büder Lumière und einen Kinematografen erworben und lud 1896 in Genf zum ersten Mal ins Kino ein. Aus diesen fünfzig Filmrollen resultiert ein fesselnder Dokumentarfilm, der einen Blick auf die früheste Schweizer Filmgeschichte öffnet.

Durch den Abend führt Adrian Kutter. Regisseur Hansmartin Siegrist kommt zu dem Filmabend nach Laupheim ins Laemmle-Kino!

Eintritt: 7 Euro

Um 19.00 Uhr im Laemmle-Kino des Museums, Karten können beim Museum oder bei der vhs Laupheim reserviert werden.